Wie wir das Volkswagen Group Loyalitätsprogramm konzipiert haben

Die Automobilindustrie verliert nach und nach die Kundenschnittstelle. Immer mehr Menschen wollen Mobilitätsservices nutzen, aber kein eigenes Auto mehr besitzen.

Um auf dieses Kundenverhalten zu reagieren, brauchen die Autohersteller digitale Services - und einen Weg, diese Services an ihre Kunden zu bringen.

Loyalitätsprogramme sind dafür ein geeigneter Weg, auch, weil durch sie die bestehenden Kunden noch stärker an die eigenen Marken gebunden werden können.

 

Ein Loyalitätsprogramm braucht Frequenz

Die Automobilbranche steht allerdings auch vor dem Problem, dass die Interaktion zwischen Kunde und Marke nicht sehr oft passiert. Viele Menschen kaufen alle 3-4 Jahre ein neues Auto und besuchen 1-2 mal pro Jahr die Vertragswerkstatt. Keine gute Basis für ein Loyalitätsprogramm, das von Frequenz und Nutzungsmotivation lebt.

Wie Octalysis eine packende Motivationsstrategie entwarf

Das Loyalitätsprogramm der Volkswagen Group ist eine innovative App, die direkt mit dem Auto verbunden werden kann. Nutzer werden für jede Autofahrt belohnt. Ein solche Belohnung verhaltensbasierter Aktionen schafft eine hohe Interaktionsfrequenz.

Die Belohnungen werden über sogenannte Lootboxen ausgeschüttet. Das sind virtuelle Pakete, in denen Punkte, Sofortgewinne oder digitale Gegenstände enthalten sein können. Dadurch wird die Nutzungssituation non-linear und motivierender.

 

Avatare & Community als intrinsische Motivation

Punkte und Status - die beiden Mechaniken der allermeisten Loyalitätsprogramme - sind extrinsische Motivationen. Sie sind gut, um Menschen initial anzulocken, verlieren aber schnell ihren Reiz. Daher vergessen viele Nutzer das Programm wieder, bevor der Loyalisierungseffekt eintritt.

Octalysis hat daher unterschiedliche Funktionen konzipiert, die für eine nachhaltige und langfristige, weil intrinsische Motivation sorgen: Digitale Avatare dienen als Repräsentationen in der App, der mit virtuellen Gegenständen ausgerüstet werden kann. Nutzer können andere Mitglieder auf einer virtuellen Karte sehen und mit diesen interagieren - beispielsweise, um gemeinsam Herausforderungen zu meistern, oder um virtuelle Sektoren einzunehmen.

BONEO Case Study

Das erste volldigitale, auf Engagement ausgerichtete Loyalitätsprogramm der Automobilindustrie

BONEO ist ein innovatives Projekt mit großen Ambitionen. Es motiviert Menschen dazu, mindestens zwei Mal pro Woche mit dem Programm zu interagieren. Neben Punkten gibt es außerdem virtuelle Avatare, Items, soziale Interaktion, Sofortgewinne, Auszeichnungen, Herausforderungen und eine nahtlose Verbindung mit dem Kassensystem der Händler vor Ort.

BONEO kann dadurch eine Nutzungsgewohnheit herausbilden, die Verbindung zwischen den Automarken und Nutzern stärken und als Kundenschnittstelle fungieren, über die sich weitere Services und Angebote problemlos, kostengünstig und zielgerichtet an die Kunden distribuieren lassen.

How we built the Volkswagen Group Loyalty Program

The automotive industry is gradually losing its customer interface. More and more people want to use mobility services but no longer own their own car. In order to respond to this customer behaviour, car manufacturers need digital services - and a way to bring these services to their customers.

Loyalty programmes are a suitable way to do this, not least because they can bind existing customers even more strongly.

 

A loyalty programme needs frequency

Building a loyalty programme for the automotive industry is challenging. This is due to the fact that customers interact with the car brands not very often.

Many people buy a new car every 3-4 years and visit the official dealerships 1-2 times a year. This is a rough basis for a loyalty programme that users should interact with multiple times a week. Therefore, we had to implement engagement mechanics that specifically motivate people to check back to the loyalty app often.

 

How Octalysis designed an engaging motivational strategy

The Volkswagen Group's Loyalty Programme is an innovative app that is e linked directly to the user's car. Drivers are rewarded for every trip they make, which means that after every drive, there is an incentive to open up the loyalty app.

All rewards of the programme are distributed via so-called lootboxes. These are virtual gift boxes that can contain points, instant prizes and even digital items.

 

Avatars & community as intrinsic motivation

Points and status - the two typical mechanisms of most loyalty programs - are extrinsic motivations. These are well suited for initially attracting people, but quickly lose their appeal. Therefore, many users forget the programme before the loyalty effect kicks in.

Therefore, we designed additional features that provide a sustainable engagement and create intrinsic motivation: Every user has its onw digital avatars in the app that can be equipped with virtual objects. Users can see and interact with other members on a virtual map - for example, to overcome challenges together, or to occupy virtual sectors.

BONEO Case Study

The automotive industry's first fully digital, engagement-based loyalty programme

BONEO is an innovative project with great ambitions. The app motivates people to interact with the programme at least twice a week. In addition to points, there are virtual avatars, items, social interaction, instant wins, awards, challenges and a seamless connection to the local retailer's checkout system. BONEO creates a habit to use the app, strengthens the connection between car brands and users and acts as a customer interface to distribute additional services and offerings to customers easily, cost-effectively and purposefully.

Want to know more about the project? Feel free to get in touch with us!